Der Förderkreis hat seit 25.09.2020 einen neuen Vorstand.
Der Herbst lässt grüßen
Am 27.09.2019 war es wieder so weit. Im Pfarrheim Hl. Kreuz stand die Herbstrallye des Förderkreises an. 90 Kinder und Erwachsene genossen das traumhafte goldene Herbstwetter, das es auch zuließ, einige Stationen in der Sonne auf dem Vorplatz zu absolvieren. Die Kinder durchliefen den abenteuerlichen Parcours, der die Fertigkeiten jedes Einzelnen forderte und das Miteinander förderte. Die Erwachsenen hingegen nutzten die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Der Vorstand des Förderkreises bedankt sich herzlich für die vielen, genussvoll Kuchen! Und vor allem sagen wir Frau Ursula Burkner für die Organisation des Parcours und ihre Mithilfe ein herzliches Vergelt’s Gott!
Die Sonne lässt uns nicht im Stich
Kindergeschrei und Grillduft überfluteten am 29. Juli 2019 die Pfarrwiese. Bei Temperaturen über 30° C genossen die Kinder die Wasserbombenschlacht und die Rasendusche. Währenddessen konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen vergnügen oder aber ihr mitgebrachtes Grillgut auf den bereit gestellten Grill legen. Erneut war das Grillfest durch die gespendeten Salate und Kuchen, Kaffee und sonstigen Getränke ein großer Erfolg bei den Teilnehmern.
Allen Spenderinnen und Spendern nochmals ein herzliches Vergelts Gott. Sie haben wesentlich das Gelingen dieses Festes mitbestimmt! Auch Frau Burkner ein herzliches Dankeschön für die Betreuung der Kinder durch Ihre gestalterischen Spielideen.
Die Piraten sind los
Mit dem 3. Abschnitt des Gartenbauprojektes endet die Gestaltung des Gartens, den der Förderkreis finanziell unterstützt hat. Auch um das leibliche Wohl hat sich der Förderkreis gekümmert, damit in knapp zwei Wochen aufopfernd von Eltern, Großeltern, Freunden und weiteren Unterstützern das neue Piratenschiff mit Rutschen, Schaukeln und Kletterseilen vor Anker gehen konnte. Trotz der Pannen und der Verletzungen war es eine gelungene und fantastische Aktion, die vor allem das Kennenlernen, das Verständnis füreinander und das Zusammenwachsen miteinander förderte.
Auch das Wetter spielte mit
Am 28. September 2018 war es wieder soweit. Der Förderkreis lud zur Herbstrallye in das Pfarrheim Heilig Kreuz ein. Die vielen Spielstationen forderten von den jungen Gästen Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Kreativität. Bei sonnigem Wetter genossen die Kinder die Spiele im Hof des Pfarrheims. Die Erwachsenen hatten die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.
Der Förderkreis sagt herzlichen Dank für die zahlreichen Kuchenspenden! Wir bedanken uns herzlich bei Frau Burkner für Leitung und Unterstützung der Spielstationen!
In der Manege geht das Kindergartenjahr zu Ende…
Am 23. Juni 2018 verabschiedeten Kindergarten und Hort die Vorschulkinder und ließen das vergangene Kindergarten- und Hortjahr Revue passieren. Im wahrsten Sinn des Wortes: die kleinen Akrobaten und ein Seifenblasenkünstler verzauberten Groß und Klein. Begeistert waren die Kinder auch von Manege und Verkleidungen, die der Förderkreis bereit stellten. Zahlreiche Freundschaften und Familien ließen sich vom Förderkreis fotografieren und freuten sich über die vom Förderkreis gesponserten Fotos.
Neuer Vorstand im Förderkreis
Am 15. Mai 2018 fanden die Vorstandswahlen des Förderkreises Kindergarten und Hort St. Hildegard, Dachau e.V. statt. Mit Nina Michelon-Abel, Alena Müller-Hörmann und Michaela Dorst hat sich der Förderkreis neu aufgestellt. Mit viel Esprit wurde noch in der Mitgliederversammlung die nächste Sitzung von der neuen 1. Vorsitzenden Frau Nina Michelon-Abel terminiert, um das Kindergarten- und Hortteam beim bevorstehenden Sommerfest zu unterstützen.
Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Frau Nina Michelon-Abel (1. Vorsitzende), Herrn Bernhard Schrott (2. Vorsitzender), Herrn Werner Burkner (Kassenwart), Herrn Wolfgang Obermeier (Schriftführer) sowie den Beisitzern Frau Martina Dorst, Frau Alena Müller-Hörmann, Frau Heike Schmidt-Daumann und Frau Anna Sonnenburger.
Der neue Vorstand bedankt sich herzlich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern für Ihr Engagement und Ihren kreativen Einsatz zu Gunsten der Menschen in der Einrichtung St. Hildegard.
Herbstrallye
Etwa 50 Kinder haben am 20. Oktober 2017 ihre Eltern und Großeltern mit zur Herbstrallye des Förderkreises gebracht. Bei traumhaft schönem Wetter haben die Kinder an acht Stationen den älteren Gästen gezeigt, wie Nägel eingeschlagen, auf Handtücher gelaufen oder Schwämme weitgeworfen werden. Natürlich fanden – das gute Wetter nutzend – viele Stationen im Hof des Pfarrheims statt, wo die Kinder genug Raum für Experimente und Spass hatten. Auch an das kulinarische Wohl hatte der Förderkreis gedacht und Kaffee, Kuchen und Getränke bereit gehalten. So hatten nicht nur die Kinder, sondern alle Teilnehmer einen sonnigen Start ins Wochenende.
Das war ein Sommer!
Am 24. Juni 2017 fand das inzwischen traditionelle Sommerfest des Förderkreises St. Hildegard im Pfarrgarten Heilig Kreuz statt. Und das Wetter lud zum Feiern ein. Während die Mitglieder des Förderkreises ihre mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten grillten oder anboten, tobten sich die Kinder bei Fussball, Frisbee und Fangen auf der Pfarrwiese aus. Es war ein fröhliches, erlebnisreiches und unterhaltsames Fest.
An diesem Tag beschloss der Vorstand, gemeinsam durchs Dachauer Hinterland zu radeln.
Am 16. August 2017 wurde der Beschluss in die Tat umgesetzt. Unterwegs und beim Halt am Bumbauernhof berieten die Mitstrampler über weitere Projekte des Kindergarten und Hort St. Hildegard, an denen der Förderkreis unterstützend mitwirken kann.
Geöffnete Türen, die zueinander führen
Am 20. Januar 2017 war es endlich soweit. Der vom Förderkreis mit 10.000 Euro unterstützte Aufzug im Kindergarten St. Hildegard wurde eingeweiht.
Die Kindergartenleiterin Frau Böhme und Herr Pfarrer Denk, stellvertretend für den Träger der Einrichtung, dankten allen unterstützenden Händen. Auch Herr Oberbürgermeister Hartmann unterstrich das nun sichtbare Zeichen der Integration körperlich eingeschränkter Kinder im Kindergarten. Er hob hervor, dass der Förderkreis des Kindergartens und Hort St. Hildegard, Dachau e.V., mit zu einem der stärksten Dachauer Fördervereine zählt.
Unser 1. Vorstand Wolfgang Obermeier unterstrich seine Freude darüber, dass das verbindende Projekt einen so tollen Abschluss fand und unterstrich die Arbeit des früheren Vorstandes Ulrich Grandtner-Kohler und Volker Brand. Zusammen mit unserem Kassenwart Werner Burkner überreichte Wolfgang Obermeier den Scheck über 10.000 Euro an den Träger der Einrichtung in Person von Pfarrer Denk und Dieter Krebs.
Abschließend weihte Pfarrer Denk den Aufzug, der nicht nur die die Etagen, sondern künftig auch die Menschen besser miteinander verbinden wird.
Der Nikolaus war da!
Wie in jedem Jahr kam der Nikolaus des Fördervereins. Der Förderverein initiierte die Aktion, die mehrere Familien mit kleinen und großen Kindern wahrnahmen. Erstaunt und ehrfürchtig hörten die Kinder dem Nikolaus und seinem Gehilfen Krampus zu. Von den Eltern informiert, erzählten Nikolaus und Krampus den faszinierten Kindern über die guten und weniger guten Eigenheiten der letzten Monate. Die Kinder schienen beeindruckt.
Schließlich haben sich Nikolaus und Krampus sehr über die Lieder, Gedichte und Bilder der Kinder und die Spenden der Erwachsenen gefreut, die dem Förderverein in vollem Umfang zu Gute kamen.
Jubiläumsfeier des Fördervereins Kindergarten und Hort St. Hildegard e.V.
Zu seinem 10-jährigen Bestehen veranstaltet der Förderkreis Kindergarten und Hort St. Hildegard e.V. am Freitagnachmittag, den 07. Oktober 2016, ein Fest im Pfarrheim Hl. Kreuz. Zu Beginn begrüßte der neue 1. Vorsitzende Wolfgang Obermeier die ca. 150 Gäste, darunter Bürgermeister Kai Kühnel, Pfarrer Heinrich Denk, Vertreter der Kirchenverwaltung, viele Vereinsmitglieder und Mitarbeiter, Eltern und Kinder des Kindergartens und des Hortes St. Hildegard. Er stellte den im Sommer neu gewählten Vorstand vor, dankte den langjährigen Vorständen und Gründungsmitgliedern Uli Grandtner-Kohler, Volker Brandt, Timo Klemm und Stefan Kramer für ihre langjährige, wertvolle Arbeit und ihre Bereitschaft, den Verein auch nach Aufgabe ihrer Vorstandsämter weiter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nach kurzen Grußworten von Bürgermeister Kai Kühnel, Pfarrer Heinrich Denk und den beiden Einrichtungsleiterinnen Dagmar Böhme und Waltraud Schmitzberger trat als Höhepunkt des Nachmittags der Kinderzauberer Lothar Vogt auf. In seiner Vorstellung durften zu ihrer Begeisterung auch viele Kinder auf der Bühne mitzaubern.
Der Erlös aus dem Getränkeverkauf und den Spenden für Kaffee und Kuchen kommt natürlich voll dem Förderverein zu Gute, der damit weiter Anschaffungen und Projekte für die Inklusionsarbeit in St. Hildegard – wie aktuell den Einbau eines Aufzuges – finanziell und organisatorisch unterstützen wird.